Wanderfreunde Lößnitz

Die "Wanderfreunde Lößnitz" sind seit langem im Kulturbund integriert. Die Gruppe wurde im April 1985 gegründet und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf ca. 50 Senior*innen.

Monatlich findet eine Wanderung statt. Im Herbst wird jeweils der Plan für das kommende Wanderjahr erstellt. Während in früheren Jahren längere Strecken sowie Tagestouren durchgeführt wurden, sind die Ziele heute sehr viel kürzer und führen in die nähere Umgebung.

Aus alters- und gesundheitlichen Gründen können nicht mehr alle Mitglieder an den Wanderungen teilnehmen, aber zum gemeinsamen Mittagessen kommen fast alle. Man pflegt so die Kontakte, den Gedankenaustausch und fühlt sich der Gruppe verbunden. Auch die alljährliche Weihnachtsfeier sowie andere Überraschungen, wie z. B. ein Picknick unterwegs, werden dankend angenommen.

Leider hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass unsere geplante Jubiläumsfahrt zum 35jährigen Bestehen wie auch die monatlichen Wanderungen förmlich ins Wasser fielen.